Gruppenleiter

Als Gruppenleiter mit dabei sein

Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Spaß an der Jugendarbeit? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen jedes Jahr motivierte Gruppenleiter für unser Zeltlager.

Im Idealfall besitzt Du schon eine Juleica (Jugendleiter-Card), die Dich berechtigt, als Gruppenleiter mit zu fahren. In Absprache mit dem Leitungsteam und unter bestimmten Voraussetzungen, kannst Du auch ohne Juleica mitfahren. Kontaktiere uns einfach.

Deine Aufgaben als Gruppenleiter

Tagesplanung

Bei uns steht jeder Tag unter einem andern Motto. Somit sammeln wir viele Ideen für Mottos und bilden Tagesteams, welche dann für den Tag zuständig sind und diesen auch planen.

Zeltgruppe

Die Kinder werden nach Alter und Wünschen in kleine Zeltgruppen aufgeteilt. Du und Dein Teamkollege werden Ansprechpartner für diese sein und auch bei den Kindern im Zelt schlafen.

Teams

Im Zeltlager gibt es noch mehr Aufgaben und Teams, wo Du die Möglichkeit hast mitzuwirken. Beispiele sind das Mobsi/Absi-Team, Erste-Hilfe-Team, Gitarren-Team, Lagerfeuer-Team, Film-Team.

Unabhängig von diesen Aufgaben, hast Du als Gruppenleiter natürlich eine große Freiheit, in welchen Bereichen Du dich noch mit einbringen kannst. Wir freuen uns immer über neue Spiele, Strukturen oder einfach Ideen, die mitgebracht werden.

Wie kann ich mitmachen?

Konnten wir Dein Interesse wecken? Super, dann melde Dich doch einfach bei Mitgliedern der Lagerleitung. Wir informieren Dich dann über anstehende Planungstreffen und laden Dich dazu ein.

Was ist eine Juleica?

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. 
Mehr Informationen unter https://www.juleica.de/.